Wertvolle Tipps für einen Besuch im Disneyland Paris

Ob mit der ganzen Familie, als Pärchentrip oder mit Freunden – das Disneyland Paris ist ein besonders magischer Ort für einen Kurzurlaub.

Nicht nur für Kinder hat der Freizeitpark einiges zu bieten. Auch Erwachsene können sich an den Attraktionen, Shows und der Parade erfreuen. Um ein einmaliges Erlebnis zu haben, ist hierbei eine gute Planung unumgänglich. Hier ein paar Tipps, um den Ausflug unvergesslich zu machen:

1. Tickets – Online buchen oder an der Tageskasse kaufen?

Das Disneyland Paris ist gerade in den Ferien, an Feiertagen und an Wochenenden gut besucht. Hier kann es schon mal vorkommen, dass man 30 Minuten oder länger an der Tageskasse auf sein Ticket warten muss. Gerade wer mit Kindern unterwegs ist, sollte sich diesen Stress nicht antun, denn Kinder sind bekanntlich sehr ungeduldig – die Vorfreude ist einfach zu groß! Aber auch wenn man mit Freunden oder dem Partner unterwegs ist, kann man sich die lange Wartezeit an der Tageskasse sparen.

Ratsam ist es, die Tickets bereits im Voraus online zu kaufen – umso schneller kann man die Attraktionen des Parks erleben. Außerdem kann man mit einem Online-Ticket eine Menge Geld sparen! Während ein Tagesticket an der Kasse vor Ort 99 € kostet, findet man die Tickets online bereits ab 59 €. Aber Achtung: Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass der Anbieter seriös ist. Wir empfehlen, bei www.hellotickets.de vorbeizuschauen.

2. Wenn schon eine Tageskarte, warum nicht gleich ein Jahrespass?

Im Disneyland selbst gibt es ein sogenanntes Jahrespassbüro. Falls man planen sollte, den Park öfter zu besuchen, kann sich ein Jahrespass auf jeden Fall lohnen. Hier kann man sein bereits gekauftes Tagesticket in ein Jahresticket umwandeln. Es gibt viele verschiedene Varianten des Tickets, welche auch unterschiedliche Vorteile bieten: Rabatte in den Restaurants und in den Shops, kostenloses Parken, reservierte Plätze bei der Parade oder dem Feuerwerk.

3. Tagestrip oder doch Kurzurlaub mit Übernachtung?

Das Disneyland Paris hat zwei Themenparks zu bieten. Alles an einem einzigen Tag zu erleben, kann schnell stressig werden, gerade wenn der Park voll ist und sich lange Schlangen vor den Attraktionen bilden. Hier lohnt es sich zu überlegen, ob man nicht doch eine Übernachtung einplant.

Übernachtung in einem Disney Hotel

Wer ein besonders umfangreiches Disney-Erlebnis haben möchte, kann sich in eines der Disney Hotels einbuchen. Hier kann man von speziellen Angeboten wie dem Treffen mit Disney Figuren im Hotel, einem Shopping Service, kostenlosem Parken und verschiedenen Verpflegungsoptionen profitieren. Zudem können Disney-Hotelgäste die sogenannten „Extra Magic Hours“ nutzen. Für sie öffnen einige Attraktionen bereits um 8.00 Uhr und man kann den Park noch vor Ansturm der restlichen Besucher erkunden. Hierbei sollte man die gesonderten Öffnungszeiten im Disney Hotel beachten.

Aber auch hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Man sollte auch das Hotel so frühzeitig wie möglich buchen, um Geld zu sparen. Außerdem hat man so die freie Wahl zwischen den verschiedenen Hotels und kann leichter einen Platz in seinem Wunschhotel ergattern.

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten

Sollte eine Übernachtung in einem der Disney Hotels das Budget sprengen, gibt es viele weitere Übernachtungsmöglichkeiten. Außerhalb des Resorts befinden sich einige Partnerhotels des Disneylands oder andere Hotels sowie Ferienwohnungen.

4. Die beste Saison für einen Besuch im Disneyland und die perfekte Reisezeit

Das Disneyland Paris hat das ganze Jahr über geöffnet. Zu jeder Saison bieten die Themenparks passende Attraktionen und Shows an, sodass sich ein Besuch je nach Präferenz immer lohnt. Doch gerade, weil das Disneyland Paris so beliebt ist, reisen Touristen aus aller Welt an. Hier ist eine gute Planung wichtig!

Zu jeder Jahreszeit hat das Disneyland etwas Besonderes. Am wenigsten gut besucht ist das Resort im Frühling. Hier kann man entspannt alle Attraktionen bei milden Temperaturen genießen. Im Sommer hat der Park bis 23.00 Uhr geöffnet. Im Herbst und im Winter kann man das Disneyland Paris in vollem Glanze bei Dunkelheit strahlen sehen.

Um eine stressfreie Reise zu ermöglichen, sollte man seinen Besuch möglichst außerhalb der Ferien und Feiertage planen – dies gilt vor allem für die französischen und spanischen Schulferien, um lange Staus auf der Autobahn zu umgehen. Außerdem sollte man genug Zeit für die Fahrt einplanen, um pünktlich vor Eröffnung des Parks anzukommen.

Am besten ist es, wenn man das Disneyland unter der Woche statt am Wochenende besucht, um das Erlebnis in Ruhe zu genießen und lange Wartezeiten zu vermeiden. Auch in der Adventszeit geht es im Park etwas hektischer zu – das sollte man bedenken.

5. Renovierungszeiten der Attraktionen beachten

Damit bei der Ankunft im Disneyland keine bösen Überraschungen auf einen zukommen, sollte man sich im Vorfeld über etwaige Wartungs- oder Renovierungsarbeiten informieren. Dies kann man ganz bequem im Internet machen und so die geschlossenen Attraktionen der nächsten 90 Tage einsehen. Sollte eine Attraktion dabei sein, die man auf keinen Fall verpassen möchte, so kann man zu einem anderen Zeitpunkt buchen.

Manchmal kann es aufgrund kurzfristiger Wartungsarbeiten natürlich trotzdem dazu kommen, dass eine bestimmte Attraktion zum Zeitpunkt des Besuchs nicht geöffnet ist. Dies ist aufgrund der Sicherheit notwendig und daher kein Grund, sich zu ärgern.

6. Events im Disneyland erleben

Neben den üblichen Attraktionen wie Achterbahnen und weiteren Fahrgeschäften bietet das Disneyland Paris spannende Events, die den Tag besonders machen.

Hierfür lohnt es sich, vor einer Buchung den Veranstaltungskalender durchzusehen, um das passende Event zu finden. Unter anderem gibt es ein Pirates & Princesses Event, Season of the Force mit Inhalten von Star Wars, die Halloween-Saison sowie die Weihnachtszeit. Beliebte Events werden dabei öfter wiederholt. Man sollte sich jedoch auch hier frühzeitig über anstehende Events und Shows informieren, um bei seinem Lieblingsthema dabei zu sein und zum entsprechenden Zeitpunkt zu buchen.

Bereits im Disneyland Paris angekommen, sollte man sich vor Beginn einer Show frühzeitig zum Ort des Geschehens begeben, um einen guten Platz zu ergattern und dem Gedränge zu entkommen.

7. Disney Premier Access

Einen Fast-Pass gibt es in den meisten Freizeitparks. Auch im Disneyland Paris kann man bestimmte Attraktionen mit dem sogenannten Disney Premier Access ohne lange Wartezeit nutzen. Diesen kann man beispielsweise über die Disneyland Paris App buchen. Schon kann man für einen bestimmten Zeitraum gekennzeichnete Fahrgeschäfte und Attraktionen über einen gesonderten Eingang besuchen und Zeit sparen.

8. Disneyland Paris App

Um das Erlebnis im Disneyland Paris zu optimieren, sollte man sich die Disneyland Paris App herunterladen. Hiermit ist man immer auf dem aktuellsten Stand – Wartezeiten für Attraktionen werden angezeigt sowie die Zeitpunkte der verschiedenen Shows und Paraden. Außerdem kann man sich über die App einen Tisch im Restaurant reservieren und den Parkplan für eine bessere Orientierung aufrufen und weitere Informationen erhalten.

9. Essen im Restaurant oder Lunchpakete einpacken?

Was Essen angeht, so hat das Disneyland Paris auch einiges zu bieten. Neben Schnell-Imbissen und Self-Service Restaurants bietet auch das sogenannte „Disney Village“ eine breite Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten. Da es aber auch hier zu sehr langen Wartezeiten kommen kann und die Preise für Speisen und Getränke nicht gerade günstig sind, sollte man sich in jedem Fall zu Hause Lunchpakete zusammenstellen. Insbesondere wenn man hungrige und durstige Kinder dabei hat, empfiehlt es sich, genügend Proviant einzupacken. Wenn man gut vorbereitet ist, kann man sich voll und ganz auf die Erkundung der Themenparks konzentrieren und verliert weniger Zeit.

Sollte man doch gerne in einem der Restaurants essen wollen, so ist es ratsam, dass man sich im Vorfeld einen Tisch reserviert, um Zeit zu sparen.

10. Shopping im Disneyland Paris – Der Shopping Service

Die meisten Disneyland-Besucher wollen sich oder ihren Familien und Freunden ein Andenken aus einem der Disney-Shops mitbringen. Auch wenn die Artikel sehr teuer sind, ist es für viele ein Muss. Das Disney Village bietet hier viele Geschäfte zum Shoppen von Disney-Merchandise.

Doch auch im Park selbst kommt man an unzähligen Souvenirshops vorbei. Kauft man eine Kleinigkeit, lässt sich diese meist einfach im Rucksack verstauen. Bei großen oder schweren Artikeln, wie Kuscheltieren, wird es da schon etwas schwieriger.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hebt sich das Shopping bis zum Schluss auf oder aber man nutzt den Shopping-Service des Disneyland Paris. Wenn man das Shopping auf das Ende des Tages verlegt, so findet man den gewünschten Artikel vielleicht nicht mehr wieder oder man muss einen Umweg machen. Um auch dieses Erlebnis angenehmer zu gestalten, bietet das Disneyland den Shopping-Service an. Hier kann man sich die eingekauften Artikel ganz bequem zum Ausgang oder ins Hotel liefern lassen. Hierzu einfach direkt nachfragen. So kann man direkt alles auf einmal erledigen und man muss keine lästigen Tüten durch den Park tragen.

11. Das Highlight des Disneyland Paris – Die Parade und das Feuerwerk

Egal ob man das Disneyland Paris schon einmal besucht hat oder nicht – wohl jeder kennt das berühmte Feuerwerk um das Schloss herum sowie die Parade.

Diese beiden Attraktionen sollte man auf keinen Fall verpassen. Doch auch hier gilt: Studieren geht über probieren: Bevor das große Ereignis beginnt, sollte man sich das Programm anschauen und Zeit einplanen, um pünktlich am Veranstaltungsort zu sein und eine gute Sicht zu ergattern.

Fazit

Damit dem großen Tag nichts im Wege steht, ist eine gute Planung das A und O.

Das Wichtigste ist, dass Tickets und Hotel frühzeitig – am besten online – gebucht werden und man den richtigen Zeitpunkt der Reise wählt. Wenn man sich im Voraus über Attraktionen, Events und Shows informiert und genügend Zeit einplant, kann dem stressfreien Besuch im Disneyland Paris nichts mehr im Wege stehen.

vivamag.de/article/2442/

Quellen:

Mehr zu Freizeitparks

» Freizeitpark-News
» Halloween 2022
» Zoo-News
» Freizeitpark-FORUM
» Bremer Freimarkt 2022

🛈 Der Artikel Wertvolle Tipps für einen Besuch im Disneyland Paris wurde am 13. September 2022 in der Kategorie Hobby & Freizeit Urlaub & Reisen auf VIVAMAG.de veröffentlicht.