Tipps zur Auswahl von Ohrringen für Männer: Passform, Material und Stil

Die Annahme, dass es sich bei Ohrringen um Schmuckstücke handelt, die ausschließlich von Frauen getragen werden, ist längst überholt. Unabhängig davon, ob es sich um auffällige Statement-Ohrringe oder dezente Ohrstecker handelt – auch unter den Herren der Schöpfung erfreut sich Ohrschmuck einer steigenden Beliebtheit.

Die Ohrringe für Männer sind dabei in zahlreichen unterschiedlichen Formen, Materialien und Stilen zu finden. Die Männer können sich somit vollkommen frei für die Ohrringe entscheiden, die ihrem ganz persönlichen Geschmack entsprechen

Die schlichten Stecker

Trägt ein Mann Ohrringe, fällt dies natürlich erst einmal auf – allerdings keinesfalls negativ. Sogar schlichte Ohrstecker sind bereits in der Lage, als Highlight in jedem Look zu fungieren und das jeweilige Outfit perfekt abzurunden.

Besonders im Trend liegen aktuell kleine Kugeln, die zu jedem Style ideal passen und außerordentlich dezent wirken. Somit stellen sie nicht nur die passenden Begleiter in der Freizeit zu lässigen Outfits dar, sondern ebenfalls im Büro zum schicken Anzug. Flache Ohrstecker sind dagegen als echter Klassiker in der Kategorie Ohrringe Männer zu betrachten. Sie setzen stets tolle Akzente, zum Beispiel zu monochromen und schlichten Styles.

Diejenigen, die sich für ein wenig außergewöhnlichere Schmuckstücke begeistern, liegen mit Steckern richtig, die originelle Formen aufweisen oder mit Steinen verziert sind. Populär sind in diesem Zusammenhang etwa Kreuz-Ohrringe oder Diamant-Looks.

Die traditionellen Creolen

Dass Männer ihre Ohren mit Creolen schmücken, soll bereits einer langen Tradition folgen. Die Creolen haben der Legende nach in der Vergangenheit etwa dafür gesorgt, dass das Begräbnis von Seeleuten finanziell abgesichert ist, falls diese ertrinken. Ob an dieser Geschichte tatsächlich etwas Wahres dran ist, sei dahingestellt – jedenfalls stellen Creolen heutzutage für Männer tolle Schmuckstücke dar.

Schicke Outfits lassen sich so zum Beispiel durch schlichte Creolen in Silber oder Gold ergänzen. Allerdings sollte bei der Größe nicht übertrieben werden, ansonsten erinnert der Look schnell an einen Piraten oder wirkt zu prollig.

Die Statement-Ohrringe

Werden Creolen und Stecker als zu langweilig bewertet, bietet der Handel dennoch viele andere Ohrringe für Männer, die das Potential haben, als echtes IT-Piece zu fungieren. Der Fall ist dies beispielsweise in der Kategorie der Ohrhänger.

Die Ohrhänger sind ebenfalls in schlichten und dezenten Varianten erhältlich. Doch auch diese haben bereits das Potential, viel Aufmerksamkeit zu erregen. Zu achten ist daher stets darauf, dass die Ohrhänger nicht zu stark von dem restlichen Look ablenken.

An welcher Seite sind Ohrstecker zu tragen?

Viele Männer, die das erste Mal zu Ohrringen greifen, stellen sich die Frage, auf welcher Seite diese zu tragen sind. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass mit der Trageseite der Ohrringe noch vor einiger Zeit ausgedrückt werden konnte, welcher sexuellen Orientierungen der Träger angehört.

Heutzutage muss darauf jedoch nicht mehr geachtet werden. Somit sollte der Ohrring ausschließlich auf der Seite getragen werden, die persönlich präferiert wird. Selbstverständlich ist auch ein Tragen von zwei Ohrringen auf beiden Seiten erlaubt – darin besteht sogar mittlerweile ein großer Trend.

Das Material der Ohrringe

Von Bedeutung ist allerdings das Material der Ohrringe – insbesondere, wenn ein neues Ohrloch gestochen wird. Kommen frische Wunden etwa mit Nickel in Kontakt, löst dies häufig Allergien aus. Zu empfehlen sind daher generell Materialien, die kein Nickel enthalten, wie etwa Chirurgenstahl, Titan oder Echtgold.

Nachdem die Wunde abgeheilt ist, stellen Ohrstecker ohne Nickel noch immer die beste Wahl dar – in der Regel weisen diese nämlich auch eine höhere Qualität auf.

🛈 Der Artikel Tipps zur Auswahl von Ohrringen für Männer: Passform, Material und Stil wurde am 21. Mai 2023 in der Kategorie Magazin auf VIVAMAG.de veröffentlicht.